ALDI KREMPELT SORTIMENT UM: SCHON JETZT MEHR PFLANZLICHE ALS TIERISCHE PRODUKTE

Aldi Süd will in seinem Sortiment verstärkt einen Fokus auf pflanzliche Produkte setzen. Damit will der Discounter seinen Beitrag für eine bewusste und nachhaltige Ernährungsweise seiner Kunden leisten. Und diese soll gleichzeitig erschwinglich sein, wie Aldi Süd in seinem zweiten Ernährungsreport betont, der Anfang der Woche veröffentlicht wurde.

Das Ziel des Einzelhändlers: Es sollen immer mehr rein pflanzliche Waren in den Regalen sein. Bereits jetzt machen pflanzenbasierte Erzeugnisse 60 Prozent des Sortiments bei Aldi Süd aus. Der Discounter bietet zudem mehr als 1200 Produkte mit veganer Kennzeichnung an. Dementsprechend hat sich Aldi Süd in der aktuellen Auflage seines Ernährungsreports neue Ziele im Bereich der pflanzlichen Ernährung gesetzt.

Aldi Süd setzt verstärkt auf pflanzliche Produkte - verstärkter Fokus auf Ernährungsbildung

Der Discounter wendet deshalb neue Messverfahren für sein Sortiment an, um den Anteil rein pflanzenbasierter Produkte noch weiter zu steigern. "Der Lebensmitteleinzelhandel spielt eine entscheidende Rolle bei der Umstellung auf eine pflanzlichere Ernährungsweise", sagt Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. "Die Entscheidung von Aldi Süd, den Anteil pflanzenbasierter im Vergleich zu tierbasierten Produkten zu messen, ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und markiert den Beginn einer kontinuierlichen Steigerung."

Derzeit führt Aldi Süd laut eigenen Angaben über 1200 vegan gekennzeichnete Produkte - bis Ende 2026 sollen es 1400 sein. Die Nachhaltigkeitsexpertin Julia Adou ist Director Sustainability bei Aldi Süd: "Wir arbeiten aktiv daran, unser gesamtes Sortiment stetig zu optimieren und eine bewusste sowie nachhaltige Ernährung für alle erschwinglich zu machen." Neben verbesserten Rezepturen, einem höheren Anteil an Bio-Lebensmitteln und pflanzlichen Produkten lege der Discounter auch großen Wert auf den Einsatz für mehr Artenvielfalt und die Förderung von Ernährungsbildung.

Im Zuge der strategischen Partnerschaft mit der Naturland Zeichen GmbH und der Einführung der neuen Bio-Marke Nur Nur Natur im vergangenen Jahr setzt Aldi Süd seine Bio-Initiative konsequent fort. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen laut eigenen Angaben verstärkt in der Ernährungsbildung - sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für Kund und durch die Unterstützung von Ernährungsbildungsprojekten in deutschen Schulen. So hat der Discounter in diesem Jahr seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Sozialunternehmen Acker e.V. erweitert und ist seit Beginn des Jahres Hauptpartner des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie.

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